About

picturepeople-3Mein Name ist Mustapha Addam und wurde in der Region Al-Hoceima in Marokko geboren. Seit 1999 beschäftige ich mich mit Technolgien im Gesundheitswesen. Meine Schwerpunkte liegen dabei in IT-Lösungen rumdum die Bereiche eHealth und Public Health. Meinen Einstieg in die medizinische Informationstechnologien begann mit einer Ausbildung von 1999 bis 2001 bei einem Hersteller von Softwarelösungen im Bereich der medizinischen Bildgebung und -archivierung. Als Angesteller in den Bereichen Marketing und Vertrieb habe ich diverse Kunden bei der Realisierung von medizinischen Bildarchivierungslösungen (PACS) sowie die Anbindung an diversen führenden Informationssystemen (z.B. KIS, RIS etc.) beraten, begleitet und unterstützt. Die Aufgabenbereiche umfassten dabei die Abwicklung von öffentlichen Ausschreibungen, Realisierung von Veranstaltungen (z.B. Messeaustellungen, Workshops etc.), Applikationspräsentation, Sales Consulting etc. Im Jahr 2009 bin ich in den Bereich „Research and Developement“ (R&D) gewechselt. Hier lagen und liegen meine Verantwortungsbereiche im Requirements Engineering, Specification Management und betreue den Bereich der Überwachung der Dokumentation. Parallel und nebenberuflich zu meiner Hauptbeschäftigung habe ich im Jahr 2012 meinen Bachelor of Science in der Wirtschaftsinformatik erlangt. Ein weiteres Interessensgebiet von mir ist die Public Health. Im Jahr 2017 habe ich den Master of Science in Public Health – schwerpunktmäßig im eHealth, konkret Automotive Health. Automotive Health beschreibt ein neuartiges Gebiet, welches Gesundheitstechnologien im Automotive Bereich ermöglicht. Diese Schwerpunkte vetiefe u.a. mit meinen Studenten an der FOM – Fachhochschule für Oekonomie und Management in den Bachelor- und Masterstudiengängen an diversen Standorten.

Im Nachfolgenden ein Überblick meiner Interessensgebiete:

Gesundheitswesen / Public Health / eHealth

  • Fundiertes Know-how über klinische Abläufe im Bereich der Informationstechnologien (Bilddatenverarbeitung – KIS/RIS/PACS). Weitere Spezialgebiete sind Management von Gesundheitsunterenehmen, Versorgungsmanagement und Sozialsicherung, Gesundheits- und Medizinsoziologie, Gesundheitsökonomie sowie spezielle Rechtsgebiete der Medizin.
  • Konzeptionelle Erarbeitung kundenspezifischer Lösungen (Integrationskonzepte, Charts etc.)

Wirtschaftsinformatik

  • Management-Basics, Human Ressources, Projektmanagement, Beschaffung und Marketing Methoden, Diskrete Mathematik, Statistik und Stochastik, Zeitmanagement-Methoden, IT-Management, IT- Infrastrukturen, Netzwerke und Sicherheit, E-Business Mechanismen, Prozedurale, Objektorientierte, Script-orientierte und Web Programmierung, Algorithmen, Datenbank-Management, Software-Engineering Mechanismen,
  • Standardisierte technische Dokumentation mit Hilfe des DocBook-Standards, Latex u.a. Sprachen
  • Wissenschaftliches Arbeiten, Citrix Certified Professional in XenApp und XenDesktop, SAP-Architekturen und Anwendungen, Business Intelligence Techniken